Wenn Sie bei einem Fonds als Ausschüttung keine Gutschrift auf dem Konto, sondern weitere Fondsanteile bekommen haben, können Sie diese zur Zeit leider nicht direkt im smartDEPOT einbuchen. Sie benötigen dazu zwei Schritte:
1. Wenn der Fonds eine Ausschüttung vorgenommen hat, erhalten Sie dafür einen Anlagevorschlag für einen Kapitalertrag. Verbuchen Sie im ersten Schritt den Ausschüttungsbetrag auf dem Konto, indem Sie den Anlagevorschlag für den Kapitalertrag abschließen.
2. Nutzen Sie die Nachkaufen-Funktion, um den Ausschüttungsbetrag in Fondsanteile umzuwandeln. Klicken Sie dazu auf den Namen des betreffenden Fonds in der Bestandsübersicht und betätigen Sie dann die Schaltfläche „Nachkaufen“. Im Eingabedialog „Bestand nachkaufen“ geben Sie die Stückzahl der Fondsanteile an, die Sie aufgrund der Ausschüttung erhalten haben. Der Stückpreis dient hier nur der Information und hat keine Relevanz. Betätigen Sie die Schaltfläche „Kaufauftrag abschließen“, damit Sie in den Eingabedialog „Kaufauftrag abschließen“ gelangen. Hier ist schon die vorher eingegeben Stückzahl vorgegeben und Sie müssen den Stückpreis eingeben. Wenn der Stückpreis für ein Fondsanteil nicht auf ihrer Abrechnung steht, können Sie diesen ermitteln, indem Sie den Ausschüttungsbetrag (siehe 1.) durch die Stückzahl teilen. Wenn Sie jetzt wieder die Schaltfläche „Kaufauftrag abschließen“ betätigen, wird die Transaktion eingebucht und dadurch die Stückzahl im Bestand erhöht.
Wenn Sie die Gutschrift der Fondsausschüttung nicht, wie unter Punkt 1 beschrieben eingebucht haben, können Sie auch beim Nachkaufen im Eingaformulars „Kaufauftrag abschließen“ einen sehr kleinen Stückpreis eintragen (z.B. 0,0001), um nur die Stückzahl zu erhöhen. Ein Stückpreis von Null ist leider nicht möglich, da dies als Fehleingabe interpretiert wird.