Sie sollten unbedingt alle Käufe und Verkäufe, die Sie aufgrund von Anlagevorschlägen des smartDEPOT durchgeführt haben, auch mit den Funktionen „Kauf abschließen“ bzw. „Verkauf abschließen“ in den Bestand des smartDEPOTs zeitnah übernehmen. Denn das smartDEPOT ist kein einfacher Signaldienst, der wahrlos Kauf- und Verkaufssignale sendet, sondern reagiert auf die Positionen, die Sie nach der jeweiligen Strategie im Bestand haben.
Das bedeutet, wenn Sie einen Kauf nicht in den Bestand des smartDEPOT einbuchen, geht das smartDEPOT davon aus, dass Sie die vorgeschlagene Position nicht ausführen konnten oder nicht ausführen wollten. Folglich wird für Wertpapiere, die nicht im Bestand sind, auch kein Vorschlag zum Verkaufen erzeugt, wenn nach der Strategie ein Verkaufssignal für das betreffende Wertpapier vorliegt. In diesem Fall erhalten Sie auch keine Benachrichtigung per e-Mail.
Auch einen Verkauf sollten Sie mit der Abschließen-Funktion zeitnah aus dem Bestand des smartDEPOT ausbuchen. Andernfalls kann es passieren, dass das smartDEPOT feststellt, dass Sie nicht ausreichend Liquidität zur Umsetzung eines neuen Kaufvorschlags haben, da die erforderliche Liquidität ja noch von der nicht verkauften Position blockiert wird, und unterdrückt den neuen Kaufvorschlag, bis wieder ausreichend Liquidität zur Verfügung steht. Auch in diesem Fall erhalten Sie keine Benachrichtigung per E-Mail für den anstehenden Kauf.
Das smartDEPOT meldet sich nur bei Ihnen, wenn auch wirklich etwas zu tun ist und berücksichtigt neben den Signalen der Strategie auch Ihre aktuell gehaltenen Positionen. Daher ist es erforderlich, jede Transaktion im Bestand einfließen zu lassen. Andernfalls kann ja auch die Wertentwicklung ihres Strategiedepots nicht korrekt berechnet werden.