Können Transaktionen auch gelöscht werden?

Eine Transaktion kann auch gelöscht werden, allerdings sollten Sie Fehleingaben besser mit der „Ändern“-Funktion korrigieren. Nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt, weil beispielsweise eine Transaktion doppelt vorhanden ist, sollten Sie auf die „Löschen“-Funktion zurückgreifen.

Um eine Transaktion zu löschen, gehen Sie zuerst in die Strategieübersicht und wählen dort die Funktion„Transaktionen anzeigen“ aus. Suchen Sie nun in der Liste der erfassten Transaktionen die Transaktion aus, die Sie löschen möchten. Klicken Sie bei dieser Transaktion auf die Schaltfläche „Details“ (am rechten Rand der Tabelle), damit Ihnen alle Angaben zu dieser Transaktion angezeigt werden. Wenn Sie bei Details auf die Schaltfläche „Löschen“ klicken, wird die Transaktion nach einer Sicherheitsabfrage unwiederbringlich gelöscht.

Wurde eine Transaktion gelöscht, so erscheint der korrespondierende Anlagevorschlag wieder in der Liste der noch nicht umgesetzten Anlagevorschläge. Sie können den Vorschlag mit „Ignorieren“ aus der Liste entfernen oder mit „Kaufen“ bzw. „Verkaufen“ die Transaktion erneut umsetzen.

Beachten Sie bitte, dass Sie den Kauf eines Wertpapiers nicht einfach löschen können, wenn auch schon der nachfolgende Verkauf eingegeben wurde. In diesem Fall würde ein negativer Bestand entstehen, was zu inkonsistenten Daten führen würde. Daher sucht das smartDEPOT alle Folgetransaktionen heraus, die mit dem Kauf in Beziehung stehen und Sie müssen diese ebenfalls löschen. Dabei kann es sich nicht nur um Verkäufe, sondern auch um Dividendenzahlungen oder Fondsausschüttungen handeln.

Das Löschen einer Transaktionen hat auch rückwirkende Änderungen bei der Kapitalkurve, der Liquidität und den Kennzahlen zur Folge. Auch bei Anlagevorschlägen, die noch nicht umgesetzt oder erteilt sind, kann es zur Anpassungen der berechneten Stückzahl kommen. Das Löschen einer Transaktion sollte daher nur in wirklich notwendigen Fällen vorgenommen werden.



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