Ich habe bei meiner Bank eine Order aufgrund eines Anlagevorschlags erteilt und kann jetzt die Transaktion nicht im smartDEPOT einbuchen, weil der Anlagevorschlag verschwunden ist. Was ist passiert?

​Dieses Problem kann auftreten, wenn sich die Erteilung ihres Kaufauftrags bei der Bank und das Auftreten eines Verkaufsvorschlags ungünstig überschneiden. Denn aktive Kaufvorschläge werden automatisch gelöscht, wenn ein entsprechender Verkaufsvorschlag folgt.

Das Löschen des Kaufvorschlags ist sinnvoll, damit Sie keinem nicht mehr gültigen Kaufvorschlag folgen. Allerdings kann sich die Ordererteilung ungünstig mit dem Ausstiegssignal überschneiden. Und wenn Sie im "Kaufen"-Dialog nicht die Schaltfläche "Kaufauftrag wurde erteilt" betätigt haben, weiß das smartDEPOT nicht, das Sie die Order bei Ihrer Bank erteilt haben. Andernfalls hätte das smartDEPOT den Kaufvorschlag nicht gelöscht, sondern Ihnen auch den dazugehörigen Verkaufsvorschlag angezeigt, damit Sie wissen, dass die Aktie gleich wieder verkauft werden soll.

Derartige Überschneidungen kommen eher selten und wenn, dann meist nur in stärkeren Abwärtsphasen an der Börse vor. Das Problem kann insbesondere dann auftreten, wenn eine Strategie neu aktiviert wurde und Sie den Anlagevorschlägen zum Aufbau des Anfangsbestands folgen. Hier steigen Sie quasi nachträglich in Positionen ein, die für die Strategie schon länger bestehen, und so kann es vorkommen, dass das Ausstiegssignal schon sehr nahe liegt.

Bei „normalen“ Anlagevorschlägen ist eine Art Puffer zwischen Ein- und Ausstiegskriterien integriert, der verhindern soll, dass ein gerade gekauftes Wertpapier am nächsten Tag wieder verkauft wird.

Wenn dieses seltene Problem bei Ihnen auftritt, sollten Sie das Wertpapier gleich wieder verkaufen, ohne es im smartDEPOT einzubuchen.


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